Beschreibung/Agenda
Unter dem Titel “Digitale Transformation leben“ findet der 8. Oldenburger BIMTag am 9. September statt, erstmalig ausschließlich online und im reduziertem Umfang. Kleine und mittelständische Unternehmen der kompletten Wertschöpfungskette Bau sind eingeladen, sich über verschiedene Themen der Digitalisierung zu informieren. Von 9-13 Uhr werden in drei parallellaufenden Sitzungen 12 Impulsvorträge geboten. Planungs- und Baubeteiligte geben Einblick in ihre Erfahrungen mit BIM, es werden aber auch digitale Werkzeuge vorgestellt.
Die digitale Transformation hat nahezu alle Bereiche des Planen und Bauens erreicht, so dass es im Zuge der Veranstaltung Einblicke u. a. in die Themenfelder Nachhaltigkeit, Change-Management und digitaler Bauantrag geben wird. Die referierenden Experten stehen im Anschluss an ihren 20-minütigen Vortrag für Rückfragen zur Verfügung. In Ergänzung dazu werden die Ergebnisse des zuvor stattfindenden BIM Games “Jade Work” präsentiert. Studierende der Fachbereiche Bauwesen und Architektur sowie Berufsausübende der Baubranche sind eingeladen, virtuell die BIM-Methode kennenzulernen. Im intensiven mehrtägigen Workshop wird konkret ein Gebäudeentwurf entwickelt, den es unter Einnahme verschiedener Projektrollen zu bearbeiten gilt. Die besten Entwürfe werden im Rahmen des BIMTages DIGITAL prämiert. Letzter Baustein im Programm ist eine Vorstellung der Neuerungen an der Jade Hochschule. Es wird u. a. das Labor für digitales Engineering, kurz DiEng, eingeweiht. Das Labor wird ab Wintersemester für Forschung, Transfer und Lehre genutzt.
Das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Planen und Bauen lädt alle Interessierten zur kostenlosen Veranstaltung ein. Der BIMTag DIGITAL ist gleichzeitig das BIM-Sommermeeting.
Für weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.