Der 8. Oldenburger BIMTag findet in diesem Jahr erstmals ausschließlich online statt und bietet mehrere Kurzvorträge rund um das Themenfeld Digitalisierung der Baubranche. Am 9. September von 9 Uhr bis 13 Uhr werden die Experten einen Einblick in ihre Arbeit, Prozesse und genutzten Werkzeuge geben, um so ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden zu teilen. Die Online Veranstaltung ist kostenlos und stellt gleichzeitig das BIM-Sommermeeting dar. Vorab werden die Referierenden in einzelnen Porträts dargestellt.
Dr. Michael Brinkmann, Referatsleiter des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und Lennart Senger, wissenschaftlicher Mitarbeiter und operativer Projektleiter im Forschungsprojekt “digiKOM (digitale Kommune)” der Leibniz Universität Hannover stellen um 9.15 Uhr ihre Arbeit zur Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens im Land Niedersachsen vor. Im Rahmen des Projektes digiKOM (digitale Kommune) untersuchen die Leibniz Universität Hannover und die Jade Hochschule Oldenburg gemeinsamen mit dem Bauministerium und neun unteren Bauaufsichten aus dem Land Niedersachsen den Prozess der Baugenehmigung. Ziel ist die Annäherung der Verfahrensbeteiligten an einen optimierten Prozess mit einem hohen digitalen Ausprägungsgrades. Dabei werden Prozesse und Strukturen in der Verwaltung gleichermaßen untersucht wie eine technische Umsetzung (modellgestützte Überprüfung der Genehmigungsfähigkeit) oder etwa rechtliche Rahmenbedingungen. Begleitend werden hierzu die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Übermittlung elektronischer Dokumente an die Baugenehmigungsbehörden konkretisiert.
Über die Referenten
Lennart Senger ist seit 2017 in Forschung und Lehre am Institut für Baumanagement tätig und beforscht im Schwerpunkt die Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens. Dabei bringt er die mehrjährige Forschungserfahrung aus anderen Branchen (Maschinenbau, Transportwesen) sowie Berufserfahrung aus der öffentlichen Verwaltung in die Arbeit an der Universität mit ein. Lennart Senger ist Ingenieur aus dem Bereich Maschinenbau/Verkehrswesen der Technischen Universität Berlin (Master of Science).
Dr. Michael Brinkmann leitet im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz das Referat Bauordnungsrecht, Bauprodukte, Baunormen. Einer seiner Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren. Er blickt auf eine mehr als 25jährige Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung zurück. Zuvor hatte er an der Universität Hannover Rechtswissenschaften studiert und promoviert sowie in Niedersachsen sein Referendariat absolviert.
Über das Unternehmens / die Organisation
Am Institut für Baumanagement und Digitales Bauen der Leibniz Universität Hannover steht die Digitalisierung der Baubranche und die Methode Building Information Modeling (BIM) im Mittelpunkt von Lehre und Forschung. Neben klassischen Fragestellungen des Ingenieurwesens werden zudem Methoden und Grundlagen des Projektmanagements beleuchtet. Darüber hinaus wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Theorie und Praxis fokussiert.
Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz ist zugleich Oberste Bauaufsichtsbehörde und verantwortlich für das Bauordnungsrecht in Niedersachsen. Das MU ist Mitglied im BIM-Cluster in Niedersachsen und setzt sich für die Forcierung von BIM in Niedersachsen ein.
03.09.2021