Die Pandemie-Einschränkungen rufen innovative Eventsformate hervor – Neue Informationsquellen über BIM und Digitale Transformation


Die COVID-Pandemie hat aufgrund der Versammlungs- und Reiseeinschränkungen neue oder modernisierte Eventformate ins Leben gerufen. Hybride Veranstaltungen, vielseitige Online-Angebote und Podcasts sind die neuen Medien, welche immer mehr Anwendung beim Thema BIM und Digitalisierung der Baubranche finden.

Laut verschiedenen Umfragen gewinnen online und gemischte Eventsformate immer mehr Anerkennung sowie unter BIM-Experten als auch bei Einsteigern. Die Vorteile von virtuellen Veranstaltungen sind eindeutig. Zahlreiche Erfahrungen zeigen, dass Fachkonferenzen und Seminare im Online-Format auch professionell und themenreich organisiert und durchgeführt werden können. Da dabei keine Reisenotwendigkeit für beide Seiten – Referenten und Besucher – entsteht, können sogar größere Expertengruppen zum Austausch gebracht werden. Die Online-Slots lassen sich flexibel verteilen und auf spezifische Zielgruppen orientieren. Dabei zeichnen jedes neue Format eigene Besonderheiten aus. Es lohnt sich durchaus diese Spezifika zu verstehen  um bessere  Teilnahmeentscheidungen treffen zu können.

Hybride Fachkonferenz

Im allgemeinen Fall sind bei einem hybriden Event die Speaker vor Ort präsent und die Teilnehmer werden online dazugeschaltet. Dieses neue Format profitiert von der Kombination von verschiedenen Medien und Technologien. Referenten und Moderatoren sprechen in der Regel live auf einer Bühne oder am Podium und erleben das so wichtige Rampengefühl, welches ihre Vorträge lebendiger und mitreißender für das Publikum macht. Dabei werden oft professionelle Kameras und Licht für die Live-Übertragung eingesetzt. Dies gibt dem Event einen professionellen Charakter. Es ist auch möglich, dass einige besonders hochkarierte oder entfernte Referenten online sprechen. Dies erweitert den Kreis der Fachexperten, welche zum Thema der Fachkonferenz beitragen können. Hybride Konferenzen haben sich in den letzten zwei Jahren im Bereich Digitalisierung im Bauwesen sehr gut etabliert.

Virtuelle Messe

Virtuelle Messen sind besonders attraktiv für Besucher, durch niedrige Eintrittsgebühren oder kostenfreie Tickets und entfallende Reiseaufwände. Gleichzeitig ist die Einrichtung eines virtuellen Standes für Aussteller benutzerfreundlich gestaltet, so dass sie sehr einfach die aktuellsten Informationen und Medien den Besuchern digital zur Verfügung stellen können. Die Einbindung von Netzwerk- und Kommunikationstools in Online-Messen verstärkt die Qualifizierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Aussteller und Besucher weit über die Rahmen der Messe hinaus.

Webinare

Webinare haben sich schon längst als ein effizienter Kanal für Kommunikation und Information im beruflichen Umfeld durchgesetzt. In der Zeit der eingeschränkten persönlichen Kontakte erscheinen immer mehr informative Webinar-Angebote für das Thema BIM und Digitalisierung des Bauwesens. Softwarehersteller, BIM-Berater und praktizierende Architekten, Planer und Ingenieure informieren in ihren Webinaren über neue Technologien und Best Practices Beispielen. Eine hilfreiche Erweiterung der Austauschmöglichkeiten der Webinare entsteht durch Integration von Live-Umfragen. Auf diese Weise können momentane Stimmungsbilder aufgenommen und Meinungen zu bestimmten Themen abgefragt werden. Dies macht die Veranstaltung interaktiv und spannend für die Organisatoren und Gäste.

Podcasts

Als Audio-Beiträge (Fachbeitrag, Interview oder Dialog) verbreiten sich Podcasts auch in der BIM-Thematik immer stärker. Die besonderen Vorteile von diesem Format bestehen vor allem darin, dass die Podcasts jederzeit abgehört werden können. Die überschaubare Dauer von etwa 15 bis 45 Minuten macht das Abhören, während beispielsweise eines Spaziergangs oder anderer Aktivität gleichzeitig, informativ und produktiv. Podcasts sind üblicherweise bei jedem Anbieter auf mehreren Kanälen verfügbar, so dass der Nutzer auch die Möglichkeit hat, die Inhalte über seinen gewöhnlichen Kanal zu erhalten. Das alles macht Podcasts zu einer immer bedeutender werdenden Informationsquelle für wissensbegierige BIM-Enthusiasten.

 

Die COVID-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren unser Leben – beruflich und privat – stark verändert. Für diejenigen, die aus der aktuellen Situation das Beste rausholen wollen, besteht auch die Möglichkeit, sich mithilfe neuer Veranstaltungsformate weiterzubilden, zu informieren und inspirieren zu lassen.


07.02.2022