Dr. Kai Oberste-Ufer konzentrierte sich in der ersten Hälfte des Vortrags auf die Notwendigkeit eines fachbereichsübergreifenden Datenstandards auf globaler Ebene und wie buildingSMART Verbände und Hersteller dabei unterstützen kann, Datenstandards zu entwickeln, zu managen und zu publizieren. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen werden über das bSDD veröffentlicht, das es den Benutzenden ermöglicht, auf eine gemeinsame Basis von Daten zuzugreifen und diese zu nutzen. Dabei betonte Herr Oberste-Ufer auch die Möglichkeit, das Dictionary über weitere Portale wie zum Beispiel BIM Deutschland zu publizieren.
In der zweiten Hälfte des Vortrags präsentierte Herr Bekboliev, wie das bSDD konkret angewendet werden kann. Dabei erläuterte er die Struktur und den Aufbau des bSDD und wie es zur Entwicklung und Verwaltung von Datenstandards verwendet werden kann. Er demonstrierte auch, wie Benutzer das Dictionary verwenden können, um schnell und einfach auf spezifische Daten zuzugreifen und diese in ihren Projekten zu verwenden.
Die Referenten boten den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Datenstandards und wie das bSDD dazu beitragen kann, die Effizienz und Produktivität in der Bauindustrie zu verbessern. Die Möglichkeit den Referenten Fragen zu stellen und untereinander Meinungen auszutauschen wurde von den Fachleuten der Branche rege genutzt.
28.03.2023