Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Gastgeber Prof. Dr. Gregor Grunwald und Prof. Dr. Sebastian Hollermann von der BIM Baumeister Akademie.
Im ersten Schwerpunkt, der von 8:00 bis 9:30 Uhr dauert, stehen Material und Randbedingungen im Fokus. Drei Experten teilen ihre Erkenntnisse: Robert Starke vom 3N Kompetenzzentrum gibt Einblicke in die Forstwirtschaft. Markus Müller von Stora Enso Germany GmbH spricht über das Bauen mit Massivholz. Gregor Prass teilt seine Erfahrungen aus der Windenergie für den Ingenieurholzbau.
Nach einer kurzen Pause geht es von 9:45 bis 11:15 Uhr weiter mit dem Schwerpunkt Planung. Christian Roth und Anne Kettenburg von Werkum präsentieren den Holzmodulbau anhand einer Schule mit fünf Leben. Kim Boris Löffler von Hochundweit spricht über parametrische Planungsprozesse im Holzbau. Matthias Weber von Cadwork informatik Software GmbH beleuchtet das Thema “#Holzbau #CAD #BIM”.
Von 11:30 bis 13:00 Uhr liegt der Fokus auf dem Schwerpunkt Ausführung. Dipl. Wirt.-Ing. Frank Steffens von Brünninghoff Group Heiden stellt das höchste Holzhochhaus der Niederlande "HAUT" vor (74 m ü. NN in Amsterdam). Roland Springmeyer von Holzmodulbau Brüggemann präsentiert digital geplanten und nachhaltig umgesetzten Holzmodulbau. Prof. DI(FH) Hermann Huber und Lukas Seidl von der Fachhochschule Salzburg zeigen die Wiederverwendung von gebrauchten Baustoffen, insbesondere gebrauchtes Massivholz und dessen Rückführung in den Stoffkreislauf.
Die Veranstaltung bietet eine umfassende und vielfältige Palette an Informationen über den Holzbau, von Materialinnovationen über Planungsprozesse bis hin zur Ausführung von Projekten. Ein Tag voller spannender Vorträge und fachlicher Diskussionen erwartet Sie.
20.07.2023