Mit einem feierlichen Abendempfang werden die diesjährigen Gewinner der Green-BIM Awards im AXICA am Brandenburger Tor geehrt. Die Jury zeichnet Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen aus der digitalen Wertschöpfungskette Bau aus, die in der digitalen Transformation einen Unterschied zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 machen. Für das Mittelstand-Digital Zentrum Bau ist dessen Leiter, Thomas Kirmayr, Mitglied der Jury und wird die Nominierten auf der großen Bühne des BIM-Hautstadtkongresses am 12.Oktober 2023 vorstellen.
Die Jury würdigt Maßnahmen im Sinne der sechs ESG-Umweltziele: Klimaschutz; Anpassung an den Klimawandel; nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen; Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft; Vermeidung von Verschmutzung und Schutz von Ökosystemen und Biodiversität
Bewerbungen sind bis zum 1. September in diesen vier Kategorien möglich: Angelegt: Planung von Hoch- und Tiefbau. Messbar: Gebäudebestand und Infrastruktur. Eingesetzt: Building Information Modeling, Digitale Tools oder Plattformen. Bedacht: Forschung und innovative Konzepte.
Benefits für Bewerber und Nominierte:
- Vorstellen der Bewerbungen auf LinkedIN und freie Online-Tickets
- Einladung der Nominierten zum Online-Auftakt der BIM-TAGE Deutschland und Präsentation vor der Jury und dem Publikum.
- 2 VIP-Tickets für den BIM-Hauptstadtkongress und für den Abendempfang.
- Vorstellen der Nominierten und ihre Bewerbung in der Fachöffentlichkeit mit Unterstützung der Medienpartner (Build-Ing.; Moderne Gebäudetechnik, IVV Immobilien vermieten & verwalten; ep Elektropraktiker).
Den Gewinnern werden die GreenBIM Awards auf der großen Bühne der Abendempfangs überreicht. Präsentationen und Preisverleihung werden live gestreamt, aufgezeichnet und auf youtube veröffentlicht. Es folgen Pressemitteilung und redaktionelle Berichterstattungen sowie eine Einladung zu den #BTD 2024.
Schirmherr der Green-BIM Awards ist Johannes Kreißig, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für das Nachhaltige Bauen. Gemeinsam mit ihm und Thomas Kirmayr in der Jury: Annelie Casper, Stellv. Geschäftsführerin GEFMA; Kasimir Forth, Geschäftsführer Leonhard Obermeyer Center; Christan Kaiser, Geschäftsführer Archibus Solution Centers Germany GmbH; Thomas Kirmayr, Konsortialführer des Mittelstand-Digital Zentrums Bau / Geschäftsführer der Fraunhofer Allianz Bau; Prof. Dr. Michaela Lambertz, TH Köln und Partner bei BAUES WUNDER; Matthias Mosig, Head of Digital Transition TÜV SÜD Advimo; René Schumann, Geschäftsführer HOCHTIEF ViCon; Thomas Semmler, stellv. Chefredakteur Der Facility Manager; Klaus Straub, Unternehmensbereichsleiter IT und Digitale Transformation Nassauische Heimstätte | Wohnstadt; Jürgen Utz, Leiter Nachhaltigkeitsentwicklung LIST AG.
Vor dem Abendempfang kommen die 300 Gäste zum BIM-Hauptstadtkongress mit Programm auf fünf Stages zu BIM und ESG zusammen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau trifft sich im Plenum mit Kooperationspartnern seines Netzwerks auf der Stage: "Digitalisierung im Gebäudelebenszyklus: Wie können wir trotz aktueller Herausforderungen die Klimaziele verfolgen?“
24.07.2023