Unter der Überschrift Die Zukunft des Bauens: Digital, Effizient und Nachhaltig, wird Stefanie Samtleben, Gruppenleiterin Integrale Fabrikplanung am Fraunhofer IFF und Verantwortliche für das Themengebiet Digitale Baustelle im Mittelstand-Digital Zentrum, darüber berichten, warum Produktivität in der Baubranche immer wichtiger wird und u.a. Beispiele zur Produktivitätssteigerung von Prozesseffizienz bis Automatisierungslösungen zeigen. Anschließend wird Tobias Greff, Head of Smart Service Cluster am August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse & KI-Trainer und Projektleiter am Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken, aufzeigen, wie Digitale Ressourcendokumentation ein zentraler Lösungsansatz für wachsenden Anforderungen in der Baubranche bzgl. Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit sein kann und welche Umsetzungsstrategien es dazu gibt.
Zielgruppe
Bauunternehmen, Handwerksbetriebe, Ingenieur- und Architekturbüros, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsbeauftragte
Zeit, Ort und Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 24. Januar 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr Online statt.
Hier können Sie sich bis zum 22. Januar anmelden. Der Einwahllink zur Onlineteilnahme wird Ihnen vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.
Der Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, dem Bauindustrieverband Ost e.V. und dem BIM-Cluster Sachsen-Anhalt statt.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am 28. Februar 2024, 09:00 bis 13:00 Uhr das „Forum Bau - Die Zukunft des Bauens gestalten“ in der Elbfabrik des Fraunhofer IFF in Magdeburg. Neben Themen und Vorträgen zur Zukunft des Bauens können Sie sich direkt mit den Teilnehmenden vor Ort austauschen und haben zudem die Möglichkeit, den Elbedome oder die kürzlich eröffnete Elbfabrik des Fraunhofer IFF zu besichtigen.
11.01.2024