3D-Druck im Hochbau - Produktivitätspotenziale und Arbeitsschutz | Vorstellung der Referierenden


Am 15. Februar 2024 findet, von 14:00 bis 16:00 Uhr, die Veranstaltung "3D-Druck im Hochbau - Chancen für die Baubranche: Produktivitätspotenziale und Arbeitsschutz" statt. Wir stellen die Referierenden vor.

Prof. Jens Otto hat 2017 die Professur für Baubetriebswesen an der Fakultät Bauingenieurwesen sowie die Leitung des gleichnamigen Instituts übernommen. Er studierte Bauingenieurwesen an der TU Dresden und der City University London sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der FernUniversität Hagen. Nach seinem Studium war Prof. Otto mehr als zehn Jahre in technischen und kaufmännischen Führungspositionen großer Bauunternehmen, zuletzt bei der Ed. Züblin AG, tätig. Durch seine langjährigen Berufserfahrungen im operativen Baugeschäft sowie damit verbundenen Aufgabenschwerpunkten besitzt Prof. Otto eine umfassende ingenieurtechnische und betriebswirtschaftliche Expertise in der Bauunternehmensführung sowie dem Bauprojektmanagement. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben baubetrieblichen Schwerpunktthemen auch die Automatisierung von Bauprozessen sowie der Beton-3D-Druck.

Janik Mischke studierte von 2014 bis 2020 Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Baubetriebswesen an der Technischen Universität Dresden. Nach dem Studium erfolgte eine nahtlose Anstellung bei der Iproplan Planungsgesellschaft mbH, bei der er Erfahrungen als Projektingenieur in den Leistungsphasen 5 bis 8 sammeln konnte. Seit März 2022 ist Herr Mischke als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetriebswesen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Automatisierung von Bauprozessen und dem Arbeitsschutz bei robotischen Anwendungen auf Baustellen.

Jan van der Velden-Volkmann, studierte Architektur an der Universität Dortmund und der Technischen Hochschule Darmstadt. Nach Stationen in Berlin ist er ab 2001 in Heidelberg tätig, seit 2013 in der Architektenpartnerschaft SSV Architekten als Partner, Teamleiter und Berater und war über mehrere Jahre Vorsitzender der Architektenkammer Heidelberg.

Arne Marx, ist seit 2023 Sales Manager bei PERI 3D Construction und zuständig für die Betreuung Frankreichs, BeNeLux, Österreich und Teilen Deutschlands. Seit 2007 ist er in der Branche tätig, mit Erfahrungen im Bereich hydraulischer Anbaugeräte für den Bereich Abbruch und Recycling sowie Stationen bei einem japanischen Baumaschinenhersteller.

 


27.01.2024

Themen

Termine

Donnerstag15.02.202414:00-16:00
Online
  • Bauprozess - Projektentwicklung
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung
3D-Druck im Hochbau - Produktivitätspotenziale und Arbeitsschutz

In dieser Veranstaltung stellen wir die Technologie des 3D-Drucks mit Beton vor und bringen Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Vorteile und den Nutzen näher. Wir zeigen auf, welche Bedeutung der 3D-Druck für die Planung und digitale Einbindung in den Bauprozess hat, welche besonderen Anforderungen an personenbezogene Qualifikation gestellt werden und welche möglichen Maßnahmen zum Arbeitsschutz es gibt.

Die Referenten sind Arne Marx, Sales Manager bei PERI 3D Construction, Jan van der Velden-Volkmann, Teamleiter bei SSV Architekten, sowie Prof. Jens Otto und Janik Mischke vom Institut für Baubetriebswesen der Technischen Universität Dresden.

 

Zielgruppe

Bauunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros, Bauverwaltungen, Sicherheitsbeauftragte

 

Zeit, Ort und Anmeldung

Die Veranstaltung findet am 15. Februar 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr Online statt und ist kostenfrei.

Hier können Sie sich bis zum 13. Februar anmelden. Der Einwahllink zur Onlineteilnahme wird Ihnen vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

 

Ansprechpartner

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an Thomas Dengler (t.dengler@digitalzentrumbau.de).

Mehr lesen
  • Bauprozess - Projektentwicklung
  • Bauprozess - Planungsprozess
  • Bauprozess - Baustelle
  • Herkunft - Eigene Veranstaltung