Die inhaltlichen Zielsetzungen bei diesem Workshop lagen auf den Bereichen „Projekt- und Aufgabenmanagement“ sowie „Workflowmanagement“. Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch und mit Unterstützung der Referenten wurden betriebsinterne Ablaufprozesse identifiziert, welche zukünftig digital gesteuert und automatisiert ablaufen sollen. Bis zum nächsten Workshop, der voraussichtlich am 16. März 2019 stattfinden wird, werden die Betriebe bei der Umsetzung weiterhin in Form von Online-Sitzungen betreut, um die spezifischen Bedarfe der Betriebe entsprechend abdecken zu können.
Der gewerkegleiche Konvoi-Workshop ist ein Angebot des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen speziell für Handwerksbetriebe und beinhaltet Workshops und eine aktive Begleitung zu konkreten Projekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen. Die am Konvoi-Workshop beteiligten Betriebe tauschen sich dabei auch aktiv untereinander aus, um von den Erfahrungen und Einschätzungen der anderen lernen zu können. Beim laufenden Konvoi-Workshop mit Stuckateur-Betrieben war unter anderem eine digtiale Baustellendokumentation Thema. Bei etlichen der beteiligten Betriebe ist eine solche begleitet durch den Konvoi-Workshop eingerichtet worden und die Teilnehmer berichteten unter anderem von ihren gemachten Erfahrungen mit der Hardware (Tablets, Smartphones) und auch den eingesetzten Software-Programmen. Als weiteres Thema wurden Workflows zur Auftragsanahme und die sich daraus ableitenden Arbeiten besprochen. In den kommenden Konvoi-Workshops werden diese und weitere digitale Arbeitsprozesse Thema sein.
15.02.2019