Digitalisierung einfach machen - wie das Bauhandwerk digitale Helfer nutzen kann


Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen haben eine gemeinsame Veranstaltungsreihe gestartet. Zum Auftakt der Kooperation stellten Michael Heil, Sebastian Fröder und Michael Weller vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen die Bereiche „digitale Geschäftsprozesse“, „Online-Marketing“ und „IT-Compliance“ vor.

Der große Versammlungsraum im Haus des Handwerks in Frankfurt war zur Premiere der neuen Veranstaltungsreihe bis auf den letzten Platz besetzt. Großes Interesse bei den anwesenden Handwerkern bestand an praktischen Beispielen für eine gelungene Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Handwerksbetrieben sowie an der Nutzung von Marketing-Instrumenten zur Fachkräftegewinnung und dem praktischen Nutzen von Compliance-Werkzeugen zur Bestimmung der Sicherheit des IT-Outsourcings in die Cloud.

Die während des Auftakts vorgestellten Themen werden in Folgeterminen vertieft. Ein erster Folgetermin kurz nach der Auftaktveranstaltung belegte das anhaltend große Interresse, erneut kamen zahlreiche Handwerksunternehmer in das Haus des Handwerks Frankfurt. Michael Heil vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen und der Unternehmer Frank Oswald erläuterten, wie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen praktisch gelingen kann. Frank Oswald, der einen Malerbetrieb führt, berichtete unter anderem über seine Erfahrungen mit der digitalen Arbeitszeiterfassung, die sowohl seine Mitarbeitern draußen auf der Baustelle entlasten wie auch seine Bürokräfte, denen seither das mühsame Nachführen von Stunden- und Arbeitszetteln erspart bleibt.

Am 14. März wird Sebastian Fröder erläutern, wie die Ansprache von Kunden, aber auch von Fachkräften mit den Mitteln des Online-Marketings gelingen kann. Am 6. Juni schließlich wird Michael Weller einen Rückblick auf ein Jahr DS-GVO werfen und auf aktuelle Herausforderungen in Bereich Datenschutz und GoBD eingehen.


08.03.2019

Termine

Donnerstag14.03.201917:30-20:00
Frankfurt
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Handwerk
Kompetenzzentrum beim Abendkurs: Digitalisierung - #einfachmachen Kunden- und Mitarbeitergewinnung durch Online-Marketing

Sie wollen sich als Handwerksbetrieb online aufstellen, um attraktiv auf Fachkräfte Ihres Gewerks und auf Ihre Wunschkunden zu wirken?
Diesr Vortrag benennt relevanten Bereiche und Strukturen, die notwendig sind, um erfolgreich neue Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig wirkungsvoll Kunden anzuziehen.

Sebastian Fröder, Online-Marketing-Experte, Wirtschaftspsychologe sowie verantwortlich für den Bereich Online-Marketing beim eBusiness-KompetenzZentrums (eBZ) für Planen und Bauen in Kaiserslautern und Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen, zeigt, welche Online-Marketing-Strukturen Ihr Handwerksbetrieb benötigt.

In der Veranstaltung werden u.a. folgende Themen behandeln:

  • Mit durchdachter Positionierung zum Wunschkunden
  • Aufbau einer Top-Handwerkerseite
  • Fachkräftegewinnung durch Online-Marketing (Schwerpunkt!)
  • Sich die richtigen Fragen stellen!
  • Durch starke Arbeitgebermarke überzeugen!
  • Wer gesehen werden will, muss sich zeigen!

Weitere Informationen zum Abendkurs finden Sie hier.

Veranstaltungsort: Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Haus des Handwerks, Kettenhofweg 14-16, 60323 Frankfurt, 6. Stock

Diese Veranstaltung ist keine Veranstaltung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen.

Mehr lesen
  • Typ - Veranstaltung
  • Bauprozess - Handwerk

Personen

Michael Heil