Drohnenvermessung und die Auswertung von Drohnendaten gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Vortrag gliedert sich gemäß dem Prozess „Planen, Fliegen, Prozessieren, Visualisieren“ in zwei Teile. Im ersten Teil wird auf die Planung und Durchführung einer Befliegung mit LiDAR-Sensor eingegangen. Neben den LiDAR-Daten entstehen auch Luftaufnahmen als Nebenprodukt dieser Befliegung. Diese werden für bildbasierte Auswertung und Visualisierung im zweiten Teil verwendet. Ergebnisse für weitere Verarbeitungen sind u.a. Orthofotos, solide Orthofotos, digitale Geländemodelle und Punktwolken. Aus diesen wiederum können Pläne und Übersichtskarten generiert werden. Die Drohnenbefliegung ist eine Alternative zu den bekannten konventionellen Messverfahren und bieten eine effiziente Weiterverarbeitung der gewonnenen Daten.
Über Alexander Schmidt:
Alexander Schmitt ist seit 2017 bei Gottlieb Nestle beschäftigt. Er leistet Support für GeoMax-Vermessungssysteme für den Bereich Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Luxemburg und Belgien.
Über die Gottlieb Nestle GmbH:
Die Gottlieb NESTLE GmbH steht für Innovation und Qualität. Das Sortiment des weltweit agierenden Hersteller- und Handelsunternehmens für Vermessungsgeräte und Zubehör reicht von einfachen, klassischen Messgeräten bis hin zu hochwertigen GNSS-Vermessungsprodukten für Messungen jeglicher Art und in sämtlichen Baubereichen – sogar im Forst. Seit 2017 ist NESTLE Hauptvertriebspartner der GeoMax Positioning AG für das D-A-CH und Benelux Gebiet. Die GeoMax Instrumente und Software stehen für Benutzerfreundlichkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Zusammen mit dem NESTLE-Zubehör ergibt sich ein umfassendes Produktportfolio für alle Aufgaben der modernen Bauvermessung.
Weitere Informationen zum Fachsymposium sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
01.04.2021