Der "Smart Construction Award" wird jährlich im Rahmen der BIM-World unter Mitwirkung des Mittelstand-Digital Zentrums Bau vergeben. Eine Fachjury ermittelt die besten Lösungen, welche auf der jährlichen BIM-World präsentiert werden. Die Implementierung in Demonstratoren sorgt für eine Vernetzung und Aktualisierung für die gesamte Branche.
Der Smart Construction Award wird jährlich im Rahmen der BIM-World in Kooperation mit Navispace umgesetzt und verfolgt das Ziel, Start-Ups im Bereich des digitalen Planens, Bauens und Betreibens im Sinne der Implementierung und Vernetzung mit anderen Lösungen zu unterstützen und umgekehrt für die Anwender Transparenz über den verfügbaren Lösungsraum zu gewährleisten bzw. den eigenen Lösungsraum im Transfer kontinuierlich zu erneuern und zu erweitern.
Hierzu erfolgt jeweils im Herbst unmittelbar nach Abschluss der jeweiligen BIM-World die Ausschreibung zum neuen Award im Rahmen der „Innovation World Cup Series“. Unmittelbar vor der Veranstaltung sichtet eine Fach-Jury aus Wissenschaft und Bauindustrie die eingereichten Lösungen und lädt die 20 Einreichungen mit dem größten Potential zur Messe und der betreffenden Präsentationen und Pitches ein.
Im Rahmen der Messe werden dann auf der eigenen „Innovation-Stage“ alle ausgewählten Lösungen erneut der Fach-Jury in kurzen Vortrags-Pitches präsentiert und anhand eines vorgegebenen Bewertungs-Schlüssels evaluiert. Die besten fünf Lösungen werden zu einer finalen Präsentation auf die Haupt-Bühne eingeladen und die ersten drei Preise vergeben. Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau bietet den Gewinnern die Möglichkeit ihre Lösungen in bestehende Demonstratoren zu integrieren. Dies fördert einerseits die Vernetzung unterschiedlicherder Lösungen der Start-Ups und sorgt für eine kontinuierliche Erneuerung und Aktualisierung der eigenen Demonstratoren.