Die BIM-Quartalmeetings bieten kleinen und mittleren Unternehmen informative Fachvorträge zum Themenfeld Digitaler Planungsprozess. Praxisnah und direkt geben unsere Referenten Einblicke in ihre Unternehmen, Arbeitsweisen und Projekterfahrungen und regen damit zum Nachmachen an.
Durch die BIM Quartalsmeetings haben Unternehmen in einer dreimonatigen Frequenz die Möglichkeit, sich zu fachspezifischen aktuellen Themen aus dem Bereich der digitalen Planung zu informieren und inspirieren zu lassen. Referenten und Unternehmen aus der Praxis präsentieren dabei aktuelle Projekte und Themen zu neuesten und im Markt etablierten BIM-Arbeitsweisen.
Die vielfältige inhaltliche Ausrichtung der Quartalsmeeting erlaubt einen zeitunabhängigen Einstieg in die Veranstaltungsreihe. Egal ob BIM-Profis oder BIM-Neulinge: Mit Themen wie beispielsweise den Entwicklungen im Bereich des offenen Datenaustausches in Gebäudeinformationsmodellen, der allgemeinen Fehlervermeidung durch transparente Kommunikation am Modell, der Besprechung neuer Normen und Standards oder der allgemeinen Verschlankung von Planungsprozessen bilden die Quartalsmeetings ein ganzheitliches Abbild über relevante BIM-Wissensinhalte. Die Referenten stehen im Anschluss für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Neben den informativen Charakter bietet die Veranstaltung in Präsenz ebenfalls die Möglichkeit, sich im Anschluss mit anderen planenden Unternehmen aus dem Bauwesen auszutauschen und zu vernetzen. Unternehmen können in wiederkehrender Frequenz in einer bestehenden fachspezifischen Gruppe oder “Community” voneinander lernen. Dies soll langfristig einen nachhaltigen vertiefenden Austausch und eine Vernetzung ermöglichen.