Beim Elbedome-Event kommen Experten und Praktiker zu verschiedenen Digitalisierungsthemen zusammen und berichten über Anwendungen, Lösungen und neueste Entwicklungen. Bei einer kleinen Hausmesse werden konkrete Lösungen zum digitalen Planen und Bauen präsentiert. Natürlich gibt es beim Elbedome-Event auch Einblicke in den Elbedome und in die Möglichkeiten der Virtuellen Realität.
Bei unseren Elbedome-Events kommen Experten und Praktiker zusammen und berichten über Anwendungen, Lösungen und neueste Entwicklungen und nutzen die Möglichkeiten zur Vernetzung. Die Veranstaltung kombiniert ein Vortragsprogramm - in dem zu verschiedenen Digitalisierungsthemen berichtet und diskutiert wird - mit einer kleinen Hausmesse. Im Ausstellerbereich präsentieren sich Unternehmen und Dienstleister aus dem Mittelstand mit konkreten Lösungen zum digitalen Planen und Bauen. Und natürlich gibt es beim Elbedome-Event auch Einblicke in den Elbedome und in die eindrucksvollen Möglichkeiten der Virtuellen Realität für das Planen und Bauen. Parallel zu den Vorträgen und dem Besuch des Ausstellerbereich werden immer wieder kurze Führungen im Elbedome, der gleichzeitig auch Demonstrator des Mittelstand-Digital Zentrums Bau ist, angeboten.
Der Elbedome ist ein Mixed-Reality-Labor zur großflächigen Darstellung interaktiver Visualisierungen. Durch die gewaltige Dimension im Vergleich zu klassischen Projektionssystemen eignet sich der Elbedome insbesondere für die Demonstration großer Objekte wie zum Beispiel Maschinen und Anlagen im Maßstab 1:1 oder zur Visualisierung ganzer Fabriken oder sogar Städte. Die Form des Elbedomes entspricht etwa dem unteren Teil einer halbierten Kugel mit einem Durchmesser von 16 m. Er besitzt eine 360°-Panorama- sowie Boden-Projektionsfläche, die es ermöglicht, sich realistisch und maßstabsgetreu in virtuellen Welten zu bewegen.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau kooperiert für dieses Veranstaltungsformat mit dem Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt und dem Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg.